Bei sommerlichen 30° folgten 29 Unternehmerärztinnen und -Ärzte am 4. September 2024 der Einladung zum Thema „Vom MVZ zum Klinikverbund: Wachstumsmotor Kooperation“ in die Deutsche Apotheker- Ärztebank (apoBank) Hamburg. Mit bereits 4574 MVZs spielen sie eine wichtige Rolle im deutschen Gesundheitswesen. Susanne Müller, Geschäftsführerin vom Bundesverband medizinischer Versorgungszentren (BMVZ)gab den Zuhörenden einen Blick auf die Zukunft von MVZs. Johannes Kalläne von den medlegal Rechtsanwälte führte zu den aktuell rechtlichen Entwicklungen und Rahmenbedingungen für Vertragsärzte in größeren Versorgungsstrukturen aus. Daran schloss sich der Beitrag aus der Praxis von Dr. Hans-Markus Johannsen an, der als kaufmännischer Leiter der Chirurgische Innenstadtklinik Minden über den „Fluch oder Segen für ambulante Versorgung durch Hybrid-DRGs“ referierte.
Nach zwei interessanten Stunden schloss sich bei einem heftigen Sommergewitter auf der Dachterasse am Grill ein reger Austausch aller Teilnehmer mit den Referierenden an.
Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung bei Michael Nitsche für die Moderation und Frank Hüller für die Organisation dieses tollen Events einschließlich seines Kollegen Philipp Kampfenger und Ronald Hensel für deren Unterstützung.